Jahr 2022


[09.12.2022] Lebendiger Adventskalender
Das neunte Türchen vom „lebendigen Adventskalender“ hat sich am Freitag an der Skihütte Pleißa geöffnet. Leckerer Glühwein, Punsch oder Tee und die hausgemachte Weihnachtsmusik sorgten bei frostigen Temperaturen für weihnachtliche Stimmung.
Ein paar Eindrücke haben wir in der Galerie und im Video festgehalten.


[27.11.2022] 1. Advent
Pünktlich zum ersten Advent präsentiert sich die Skihütte Pleißa weihnachtlich geschmückt. Vielen Dank an alle kreativen und fleißigen Helfer! Am 9. Dezember öffnet sich das 9. Türchen vom lebendigen Adventskalender in Pleißa bei uns an der Skihütte. Los geht es um 17 Uhr an der Skihütte, es gibt Glühwein und  heißen Tee.  (siehe auch unter Termine) Bitte Tasse für die Getränke mitbringen!


[29. Oktober 2022] Herbsttag mit Kürbisschnitzen & Basteln  
Bei schönstem  Sonnenschein und milden Temperaturen hat der Herbsttag an der Skihütte allen Beteiligten richtig Laune gemacht. Die „Kürbisschnitzer“ konnten ihre künstlerische Seite ausleben. Viele der kreativ gestalteten Kürbisgesichter haben dann zum Monatswechsel die Vorgärten oder Hauseingänge im Dorf geschmückt.


[03.09.2022] Kinoabend an der Skihütte 
Am 3. September 2022 war es soweit: Die Skihütte in Pleißa wurde zur sportlichen Filmkulisse. Mehr als 100 Kinogäste waren gekommen, um den Film „Rango“ zu sehen und dabei duftend warmes Popcorn zu naschen. Möglich machten das um die 40 Radlerinnen und Radler, die fleißig in die Pedale strampelten, damit der Strom für den Film erzeugt werden konnte. Die älteste Radlerin war über 80 Jahre alt, die sich dieses besondere Erlebnis nicht entgehen lassen wollte. Bedanken möchten wir uns recht herzlich bei der Volksbank-Raiffeisenbank Glauchau eG und der Stadt Limbach-Oberfrohna für die finanzielle Unterstützung. Aber auch an alle, die dabei waren unser Dank, es war ein sehr schöner Abend an der Skihütte.


[26. Juni 2022] Völkerballturnier zum Dorffest in Pleißa
Endlich wieder Dorffest! Sichtlich viel Spaß hatten wir und alle Beteiligten beim Völkerballturnier zum Dorffest in Pleißa. Zum Schluss des Turniers standen wir auf dem Siegertreppchen mit einem guten 3. Platz. 
An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal für die Mithilfe und das Engagement Aller bedanken! Egal ob Feldspieler, Schiedsrichter, Punktezähler oder Geschenkevorbereiter…. allen ein herzliches Dankeschön!!!!

 


[26. Mai 2022] Himmelfahrt
Offene Hütte zu „Christi Himmelfahrt“. Viele Wanderer und Spaziergänger machten bei uns Rast, um zu verschnaufen und für die weitere Tour Kraft zu tanken. Viel Stimmung gab es bei einem spontanen Live- Konzert an der Hütte.      


[21. und 22. Mai 2022] Pflanzenannahme und Tauschbörse 
Unsere Pflanzentauschbörse haben wir am vorletzten Maiwochenende erfolgreich durchgeführt. Viele Pflanzenfreunde hatten am Samstag ihre Pflanzen bei uns abgegeben, um sie am Sonntag gegen andere Pflanzen „einzutauschen“.


[7. Mai 2022] Siegerehrung der Challenge
Heute fand die Siegerehrung zum Abschluss der Challenge 2022 statt. Die einzelnen Platzierungen können hier nachgelesen werden. Anbei ein paar Bild- Impressionen von der Siegerehrung.  Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!


[23. April 2022 ] von 10 bis 14 Uhr Fahrrad-Selbsthilfewerkstatt
Mitzubringen war das geputzte Fahrrad sowie Ersatzteile. Das Werkzeug wurde von uns gestellt. Unter fachkundiger Anleitung wurden die Fahrräder wieder auf Vordermann gebracht, die Schaltung und die Bremsen wurden eingestellt, die Räder kontrolliert, wenn notwendig wurde der Fahrradschlauch gewechselt und zum Abschluss gab es einen Check der Beleuchtung. Damit kann die Fahrradsaison beginnen.


[13. April 2022] Osterbasteln
Am Mittwoch traf sich unsere „Kreativgruppe“ zum Osterbasteln in der Skihütte. Viele schöne Bastelideen konnten in Vorbereitung auf das nahe Osterfest umgesetzt werden. 


[7. April 2022] Preisverleihung Mitmachfonds 2021
Heute war die Preisverleihung für den vom Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung ausgelobten Wettbewerb um die Gestaltung lebenswerter und lebendiger Städte und Gemeinden. Wir als Verein Skihütte Pleißa e.V. hatten uns am projektbezogenen Wettbewerb mit der Gestaltung einer „aktiven“ Skihütte in unserer Gemeinde beworben und wurden neben weiteren Bewerbern im Landkreis Zwickau ausgezeichnet. 


[20. März 2022] Saatgut- Tauschbörse
Die Überraschung zur Saatgut -Annahme am 5. März war groß über das viele und liebevoll verpackte Saatgut von Gärtnerinnen und Gärtnern aus Limbach-Oberfrohna und Umgebung. Den unerwartet großen Zuspruch freute insbesondere unsere Initiatorin Anke Kraus-Geppert. Sogar aus Lichtenau reiste eine Saatgutbegeisterte an und hatte mehr als 50 verschiedene Tomatensorten im Gepäck. Abgeben wurden vor allem Blumen- und Gemüsesamen, die nun auf den Tausch warten.
Zur Tauschbörse am 20. März von 13:00 bis 16:00 Uhr ist dann der Gutschein von der Saatgut-Annahme oder eine kleine Spende mitzubringen. Aber auch Saatgut kann noch verpackt in beschrifteten Tüten abgegeben werden. Und danach heißt es ansäen, pflegen und wachsen lassen. Sollte man beim Anpflanzen einen „grünen Daumen“ und mehr Pflanzen haben wie benötigt, besteht am 22. Mai 2022 die Möglichkeit zum Tausch der Pflanzen zur Pflanzen-Tauschbörse. 

=> Text laden hier klicken


[12. März 2022] Termin für unsere Mitgliederversammlung
Am 12. März ab 17.00 Uhr beginnt unsere Mitgliederversammlung in der Skihütte Pleißa (Einlass ab 16:45 Uhr).
Die Mitgliederversammlung ist eine vereinsinterne und keine öffentliche Versammlung. Bitte die am Tag der Mitgliederversammlung geltenden Corona- Einschränkungen beachten.
Einladung zur Mitgliederversammlung => hier klicken


[ab dem 05. März 2022] Saatgut- Tauschbörse
Bald ist es soweit, der Frühling steht vor der Tür und damit wird es wieder Zeit zum Säen und Pflanzen. Damit der Garten oder Balkon dieses Jahr noch etwas bunter und vielfältiger werden kann, lädt der Skihütte-Pleißa e. V. erstmalig zur Saatgut-Tauschbörse an die Skihütte Pleißa ein. Bereits im Herbst haben wir dazu aufgerufen, Blumen-, Obst- oder Gemüsesamen oder auch Knollen und Zwiebeln zu sammeln und sind nun gespannt, was es alles zum Tauschen geben wird.
Und so funktioniert die Tauschbörse

=> Text laden hier klicken



Liebe Vereinsmitglieder,
wir wünschen Euch und Euren Familien für das Jahr 2022 alles Gute und beste Gesundheit!
Wir hoffen, dass wir im neuen Jahr viele Vereinsaktivitäten mit Euch gemeinsam an der Skihütte Pleißa durchführen können. 

Unser Jahresrückblick 2021 befindet sich unter „Historie“ => „Jahr 2021“


Unsere Skihütten- Challenge hat am 18.Dezember 2021 begonnen.
Wir informieren Sie natürlich auf unserer Webseite über den aktuellen Stand der Wertungen und Platzierungen der Teilnehmer.

Zu den aktuellen Wertungen und Platzierungen Stand vom Februar 2022
(zwischenzeitlich durch die Wertung März überschrieben)
=> hier klicken