Jahr 2021

Liebe Vereinsmitglieder,
das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und wir alle freuen uns sicher auf ein paar besinnliche und erholsame Weihnachtstage.  Auch im vergangenen Jahr haben die Beschränkungen durch Corona dominiert und auch unser Vereinsleben bestimmt. Dennoch konnten wir im Rahmen des Möglichen einige schöne Aktionen an der Skihütte durchführen.

Neben diesen Events wurde in vielen Arbeitseinsätzen – verteilt übers ganze  Jahr – die Zeit genutzt, um die Skihütte innen und außen weiter zu erneuern, zu reparieren und zu verschönern. Ein Spaziergang zur Skihütte lohnt sich, gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit mit der hübschen Beleuchtung.

An dieser Stelle möchten wir Euch ALLEN ein großes Dankeschön  aussprechen für Eure tatkräftige Handwerksarbeit, Eure Mitwirkung, Unterstützung und Ideen!   DANKE!

Wir wünschen Euch und Euren Familien ein schönes, besinnliches Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Start ins neue Jahr! Bleibt alle gesund!
Wir sind zuversichtlich, dass wir im neuen Jahr 2022 viele unserer gemeinsamen Ideen umsetzen können!

Herzliche Adventsgrüße
der Vereinsvorstand


Adventszeit 

„Lebendiger Adventskalender in Pleißa“
Unser Verein beteiligt sich am
„Lebendigen Adventskalender“ und öffnet die Kalendertür Nr. 3.
Weitere Informationen findet Ihr unter
Heimatverein Pleißa

 

 

 


 [18.12.2021] 2. Skihütten-Challenge

Am 18. Dezember war Startschuss zur Skihütten- Challenge. Wenn Ihr Euch informieren wollt, klickt einfach auf das nebenstehende Bild.
Alle Details und (wichtig) auch der Briefkasten für den Einwurf der Ergebnisszettel findet Ihr nochmals direkt an der Skihütte.
Viel Spaß bei Eurer persönlichen Challenge!

 

 

Die Fotos, welche wir zum Start der Challenge geschossen haben findet Ihr hier.


[10.12.2021] KabelJournal mit Regionalnachrichten
Das KabelJournal Chemnitzer Land war am Freitag zu Besuch an der Skihütte. Neben Wissenswerten zum Verein wurde ausführlich über die in wenigen Tagen am 18. Dezember startende „Skihütten Challenge“ berichtet.
Wer den Beitrag sehen möchte => zum Beitrag auf YouTube, einfach Bild anklicken…


Am 3. Dezember um 17 Uhr wurde das Kalendertürchen der Skihütte Pleißa „geöffnet“. Anwohner und Interessierte waren gekommen, um der kleinen Zeremonie beizuwohnen. Der Posaunenchor der Kirchgemeinde Pleißa sorgte mit seinem Auftritt und der musikalischen Umrahmung für Adventsstimmung. Wir haben die Augenblicke in unserer Fotogalerie eingefangen. Wir wünschen eine frohe Adventszeit! 


[27.11.2021] Vorbereitungen für das Adventsfenster Nr. 3
Am vergangenen Samstag haben wir unseren Beitrag zum „Lebendigen Adventskalender in Pleißa“ vorbereitet. Am kommenden Freitag, den 3. Dezember um 17.00 Uhr, öffnen wir das Türchen Nummer 3.
Wer vorbeikommen möchte,  kann das gern tun!


[24.11.2021] Adventskranzbinden vereinsinterne Veranstaltung

Am Mittwoch, den 24.11.2021, möchten wir in der Skihütte ein kleines Adventskranzbinden in Vorbereitung auf die gemütliche Weihnachtszeit durchführen. Dazu möchten wir Euch hiermit herzlich einladen.
Unsere „Bastel-Queen“ Anke Müller hat viele kreative Ideen und würde ab ca. 19 Uhr gemeinsam mit Euch weihnachtliche Kränze binden. Die reinen Kränze, Bindedraht und die Kerzenhalter werden vom Verein gestellt. Bitte bringt selbst Dekoration, Tannengrün, Zapfen o.ä. für die kreative Gestaltung mit.


[24.10.2021] Herbsttag an der Skihütte
Bei schönstem Wetter konnte am 24. Oktober 2021 ein bunter Herbsttag an der Skihütte stattfinden. Mehr als 30 Familien haben sich ans Werk gemacht, um das Rennen nach dem schönsten Kürbis zu machen. Gewonnen hat der „verliebte Kürbis“ von Familie Schreiber, gefolgt von Familie Ristau auf Platz 2 und Familie Schlegel auf Platz 3. Bewundert wurden die tollen Schnitzkreationen von zahlreichen Spaziergängern, die das Wetter genutzt und einen Stopp an der Skihütte gemacht haben. Tatkräftig unterstützt hat auch die mobile Kunstwerkstatt des Heimatvereins von Pleißa. Unseren Dank möchten wir auch gern an die Volksbank-Raiffeisenbank Glauchau eG richten, die den Herbsttag finanziell unterstützt haben und an Sponsor Marcel Neubert für eine neue Bank.


[16.10.2021] Arbeitseinsatz II
Am Samstag waren viele Vereinsmitglieder an der Skihütte anzutreffen. Bei einem Arbeitseinsatz wurde rund um die Hütte aufgeräumt, gemäht, ausgeschnitten, zusammengeräumt und sauber gemacht. Früher sagte man auch „Subbotnik“ (…Augenzwinkern…) dazu. Um die Skihütte ist jetzt alles ordentlich und die nächsten Projekte können angegangen werden.
Vielen Dank an die fleißigen Helfer!  


[09.10.2021] Arbeitseinsatz I
In einer „Samstagsaktion“ haben wir ca. 50 m² Terrazzoplatten in Adelsberg ausgebaut, verladen und nach Pleißa transportiert. Mit diesen Platten soll der Außenbereich der Skihütte befestigt werden.


[17.09.2021] Mitgliederversammlung vom Verein
Am Freitag pünktlich um 17 Uhr begann unsere 2. Mitgliderversammlung.
Vor der eigentlichen Versammlung wurde unserem verstorbenen Oberbürgermeister Dr. Jesko Vogel gedacht und sein Engagement für die Vereine unserer Stadt gewürdigt.
Danach berichtete der Vereinsvorstand über die Aktivitäten im Jahr 2020. Die anwesenden Mitglieder bekamen außerdem Auskunft über die Vereinsfinanzen und über geplante Veranstaltungen. Dem Vorstand und den aktiven Mitgliedern wurde für die gemeinnützige Arbeit gedankt.


[28.08.2021] Kleines Dorffest mit Völkerballturnier


[08.07.2021] Nachlese zur Siegerehrung
Am 27. Juni 2021 konnten nun endlich die Besten der Skihütten-Challenge gekürt werden. Die Erst, Zweit- und Drittplatzierten in den Disziplinen Laufen, Walken und Radfahren wurden mit Pokalen und Medaillen bei der Siegerehrung sportlich gewürdigt und im Anschluss mit Gästen an der Skihütte in Pleißa gefeiert.
„Allein und dennoch gemeinsam sportlich aktiv“ war das Motto der 1. Skihütten-Challenge, um auch in der Corona-Pandemie im Wettbewerb zu sein. Stattgefunden hat die Skihütten-Challenge vom 23. Mai bis 17. Juli 2020 rund um die Skihütte Pleißa.

Den gesamten Artikel können Sie hier lesen… (pdf Reader wird benötigt)


[27. Juni 2021] Auszeichnung der Sieger der Skihütten-Challenge
Pandemiebedingt musste die Siegerehrung zur Skihütten-Challenge 2020 leider verschoben werden. Nun soll es am 27. Juni 2021 um 11:00 Uhr soweit sein, um die Besten der Challenge an der Skihütte Pleißa zu küren.
Da noch Unsicherheiten zur Durchführbarkeit bestehen, werden wir ein paar Tage vorher hier auf unserer Homepage bekannt geben, ob wir die Veranstaltung durchführen können.
Alle Sieger sollen vorab per E-Mail über die Siegerehrung informiert werden.
Da jedoch nicht alle Sportler ihre Kontaktdaten hinterlassen haben, bitten wir alle Teilnehmenden nochmal nachzuschauen, ob man selbst zu den ersten drei Platzierten gehört. Zu den Platzierungen, einfach hier klicken…

Stattgefunden hatte die 1. Skihütten-Challenge vom 23. Mai bis 17. Juli 2020. Auf den ausgeschilderten Strecken von 1,4 km und 5 km je Runde konnte man sich mit anderen Sportbegeisterten rund um die Skihütte in den Disziplinen Laufen, Walking und Radfahren messen. Insgesamt gab es 327 Starts, davon 179 beim Laufen, 60 beim Nordic Walking, 82 mit dem Rad und 6 Starts mit Hund. Darunter zahlreiche Vielstarter, die nicht nur einmal an der Challenge teilgenommen haben und sich immer wieder verbessern wollten.

Sollte jemand seine Leistung aus dem letzten Jahr nochmal prüfen oder verbessern wollen, kann die Skihütten- Challenge auch am Tag der Siegerehrung mit einem erneuten Start (ohne Wertung) wiederholt werden.

Rund um die Skihütte gibt es keine Parkmöglichkeiten! Am besten kommt man sportlich zu Fuß oder mit dem Rad bzw. nutzt die Pleißenbachstraße zum Parken. Sei dabei – Wir freuen uns.


[28. 05. 2021] Sanierung
Wir haben die letzten Wochen genutzt, unsere Skihütte zu renovieren und zu verschönern. Im Inneren der Skihütte wurden die Bretter und Vertäfelungen abgenommen und durch neue ersetzt. Dabei sind Relikte aus vergangenen Zeiten zum Vorschein gekommen, welche im Deckenhohlraum untergebracht waren. Ein altes Zielbanner, Flaggen und Fähnchen wurden geborgen. Wir werden die Fundsachen und Dinge aus „der alten und unserer Zeit“ wieder sorgfältig verstauen, damit sie bei der nächsten Renovierung in vielen Jahren gefunden werden. Einige Bilder unserer Arbeiten haben wir in der Galerie zusammengestellt. Wir hoffen, dass rund um die Skihütte Pleißa bald wieder viele Aktivitäten stattfinden. Wir werden Euch an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.


Wir wünschen allen Freunden der Skihütte Pleißa ein frohes Osterfest!


[20.03.2021] Frühlingsanfang
Mitte Februar bestes Winterwetter und strenge Fröste mit bis zu -20°C. Eine Woche später stellenweise +20°C und Frühlingserwachen. Und nun haben wir seit 4 Wochen „Aprilwetter“ mit Nässe, Kälte, Schnee und ein wenig Sonne. Es wird Zeit, dass sich der Frühling einstellt!
Leider können wir immer noch keine Aktivitäten rund um die Skihütte planen oder durchführen.


[14.02.2021] Winter in Pleißa
Bei strahlendem Sonnenschein ist der Rodelhang gut besucht. Man kann sich bei uns an der frischen Luft betätigen, ohne weit fahren zu müssen. Das wissen sie Pleißaer und ihre Gäste aus der unmittelbaren Umgebung. Der letzte Winter mit solchen Schneebedingungen liegt einige Jahre zurück. Schade, wir hätten gern einiges auf die Beine gestellt. Aber die Skihütte muss geschlossen bleiben.