Jahr 2023

An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei allen Mitgliedern und Sponsoren und fleißigen Helfern bedanken für jegliche Art von Unterstützung für unseren Verein Skihütte-Pleißa e.V. und somit für den Erhalt der Skihütte. Angefangen von Ideen und Anregungen über Mithilfe bei Veranstaltungen, tatkräftige Hilfe bei Arbeitseinsätzen bis hin zu finanzieller Unterstützung  –  vielen herzlichen Dank allen!!!

[15.12.2023] „Lebendigen Advenskalender“
An der Skihütte Pleißa wurde heute das Türchen Nr. 15 des „Lebendigen Advenskalenders“ geöffnet. In der Bildergalerie haben wir einige Bilder zusammengestellt. 
Wir haben auch ein Video von Quinn eingestellt. Quinn ist 4 Jahre alt und singt das erzgebirgische Steigerlied. Klasse Auftritt!


[11.11.2023] Mitgliederversammlung (vereinsinterne Veranstaltung)
Die Einladung kann zur Mitgliederversammlung kann unter Download eingesehen werden. => direkt zur Einladung
Zur Mitgliederversammlung sind nur Mitglieder des Vereins „Skihütte Pleißa e.V.“ zugelassen und stimmberechtigt.


[22.10.2023] Kürbisschnitzen an der Skihütte
Bei herrlichen Sonnenschein konnten wir viele Besucher zum Kürbisschnitzen an der Skihütte begrüßen. Kleine und große Gäste konnten sich im Kürbisschnitzen ausprobieren und ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Bei leckeren Kuchen und Roster vom Grill blieb kein Gast hungrig. Das es sichtlich viel Spaß bereitet hat, aus den Kürbissen lustige Gesichter zu schnitzen, kann man auf den Fotos erkennen. 



Herbst 2023 an der Skihütte


[23. – 25.06.2023] Dorffest in Pleißa
Das Dorffest rückt in greifbare Nähe und wir möchten Euch einladen, an unserem Völkerballturnier teilzunehmen. Jede Einrichtung bzw. jeder Verein kann eine oder mehrere Mannschaften stellen. Bitte teilt uns bis zum 16. Juni 2023 per E-Mail mit, ob Ihr am Turnier teilnehmen wollt und gern auch den Namen für die Mannschaft(en). Wir freuen uns schon jetzt und setzen auf eine rege Teilnahme.


[29.05.2023] Freiluft- Gottesdienst an der Skihütte Pleißa
Am Pfingstmontag fand um 11:00 Uhr ein Freiluftgottesdienst der Kirchgemeinde Pleißa an der Skihütte statt. Groß und Klein – auch aus anderen Gemeinden – sind unserer Einladung gefolgt. 
Diakon Simon Rausch aus Laußig führte durch den Gottesdienst, der vom Singekreis und dem Posaunenchor der Kirchgemeinde musikalisch unterstützt wurde.
Im Anschluss an den Gottesdienst war genügend Freiraum zum Beisammensein und für Gespräche. Für das leibliche Wohl nach dem Gottesdienst hatten wir gesorgt. 


[18.05.2023] Christi Himmelfahrt 
Zu Christi Himmelfahrt war unsere Skihütte geöffnet. Da bekanntermaßen auch Männertag „gefeiert“ wurde, fanden viele Wanderer und Gäste den Weg zur Hütte. Bei Sonnenschein mit angenehmen Temperaturen , leckeren Rostern, Getränken und Musik konnte man es an der Skihütte aushalten.


[7. Mai 2023] Pflanzentauschbörse 
Bei schönstem Sonnenschein hat am Sonntag unsere 2. Pflanzentauschbörse stattgefunden. Wie im vergangen Jahr lockte die Börse wieder zahlreiche „Pflanzentauschler“ und Besucher an die Skihütte Pleißa. Abgegeben wurden zumeist Blumenpflanzen und weniger Kräuter-und Gemüsepflanzen. Laut den Fachkundigen lag das auch an den kühleren Temperaturen in den vergangenen Wochen, so dass viele der gesäten Pflänzchen noch zu klein sind. Dennoch gab es allerhand zum Stöbern und Mitnehmen und das Interesse war sehr groß. Bei Kaffee und Kuchen konnte man in der Sonne noch schön verweilen und den Sonntagnachmittag an der Skihütte verbringen. Es war wieder sehr schön und die Nachfragen nach der Pflanzenbörse in 2024 können wir schon jetzt mit einem „Ja“ beantworten.


[26.03.2023] Nistkastenbau
Die Wetterprognosen waren durchwachsen für die Nistkastenbauaktion am 26. März 2023. Als dann am Sonntag um 11.00 Uhr die ersten kleinen und großen Nistkastenbaumeisterinnen und Nistkastenbauer an der Skihütte eintrafen, lugte sogar die Sonne hinter den Wolken hervor. Für alle Teilnehmenden gab es einen vorbereiteten Bausatz für einen Meisennistkasten, hergestellt von der Werkstatt „Lebensbrücke“ des Diakoniewerks Westsachsen gGmbH in Werdau. Alle Arbeitsplätze waren gut belegt und überall wurde emsig zusammengesetzt, geschraubt und gestrichen. 
=> ganzer Text laden


[12.03.2023] Saatguttauschbörse 
Großer Trubel herrschte am 12. März zur Saatgut- Tauschbörse. Trotz „Schmuddelwetter“ hatten sich viele Besucher zur Skihütte aufgemacht, um für die kommende Gartensaison das geeignete Saatgut zu finden. Wer am Wochenende zuvor Saatgut abgegeben hatte, konnte mit seinem Gutschein nun anderes Saatgut eintauschen. Wer nichts zum Eintauschen hatte, konnte sich dennoch gegen eine kleine Geldspende etwas aussuchen. Für das leibliche Wohl war gesorgt und manches Fachgespräch wurde zwischen den Anwesenden geführt.


[05.03.2023] Saatgutannahme 
Am 5. März wurde das Saatgut für unsere Tauschaktion, welche eine Woche später stattfinden soll, angenommen. Unsere fleißigen Helfer nahmen die Tütchen und Behältnisse entgegen, sortierten alles für das kommende Wochenende und kontrollierten die Beschriftungen. 
Die Tauschbörse kann beginnen…


[21. und 22.01.2023] Winterwochenende an der Skihütte
Der Schneefall pünktlich zum Wochenende hat eine weiße Winterlandschaft gezaubert. Die Rodelbedingungen an der Skihütte waren seit langen wieder gut. Ob ein Familienausflug mit „Jung und Alt“ oder Winter- Spaziergänger – viele hatten sich auf dem Weg zur Skihütte gemacht. 


Herzlich willkommen im Jahr 2023!
Wer unsere Vereinsaktivitäten vom vergangenen Jahr noch einmal anschauen möchte, den laden wir auf unsere Seite „Historie“ ein.